18. April 2014

Happy Easter - Vanille Häschen im Eierkarton

Guten Morgen ihr Lieben

Habt ihre es schon bemerkt? 
Ich bin eine Frühaufsteherin. 
Leider meine Kinder auch...
Momentan ist es noch ruhig im Hause. 
Aber das kann sich jeden Moment ändern. 
Ich wünschte mir manchmal, dass ich Kinder habe, die bis 8 Uhr schlafen. 


Heute will ich euch diese leckeren Osterhasen-Cookies zeigen, die ich für meine Lieben zu Ostern gebacken habe.









Das Rezept ist ganz einfach


Zutaten

250g weiche Butter 
200g Zucker (weiss)
2 Eier
2 TL Vanille-Extrakt
450g Mehl

0.5 TL Backpulver 

1 TL Salz







Ofen auf 180 Grad vorheizen. 
In einer grossen Schüssel Butter und Zucker glatt rühren. 
Eier und Vanille hinzufügen, danach auch das Mehl, Backpulver und Salz. 
Den Teig zugedeckt für mindestens eine Stunde (oder über Nacht) aufgehen lassen. 
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 5 bis 8 Millimeter ausrollen. 
Nun die Hasen ausstechen. 
Die Cookies auf ein Backblech legen (2 Zentimeter Abstand). 
Sechs bis Acht Minuten backen, vollständig abkühlen lassen. 










Für die Verzierung habe ich ein Royal Icing gemacht. 


Zutaten

1.5 EL Eiweiss-Pulver
250g gesiebten Puderzucker
6 EL Wasser
rosarote Lebensmittelfarbe






Alle Zutaten bei niedriger Drehzahl für sieben bis zehn Minuten mixen, bis sich oben eine «Vereisung» bildet. 
Das Icing kann nun portioniert, mit Lebensmittelfarbe eingefärbt und in «Spritzfläschen» oder einen Spritzsack mit ganz kleiner Öffnung abgefüllt werden. 
Zuerst die Konturen der Cookies mit dem Icing nachzeichnen. 
Danach das Innere ausfüllen und mittels Zahnstocher schön an den Rand ziehen. 







Für die Verzierung der Eierschachtel habe ich ein kleines Stück Stoff mit der Zickzackschere ausgeschnitten und dieses mit Sprühkleber aufgeklebt. 
Aus Seidenpapier habe eine kleine Blume gebastelt und noch die Wimpel und Feder angebracht. 
Eine detaillierte Anleitung findet ihr hier
Aus hygienischen Gründen habe ich ein Backpapier in die Schachtel rein geklebt.






Vielen Dank noch für eure lieben Worte zum letzten Post.
In der Apotheke habe ich, nach dieser Horrornacht, für beide Kinder einen spagyrik Spray mixen lassen. 
Nun schläft die Kleine wieder gut und auch beim Bub wirkt der Spray Wunder. 
Nur bin ich jetzt erkältet...
Der Schlafentzug hat sich etwas auf meine Gesundheit ausgewirkt. 

Nun wünsche ich euch wunderbare Ostertage mit euren Lieben. 
Geniesst es !


Herzlichst











Kommentare:

  1. Guten Morgen Gabriela,
    Deine Hasenkekse sehen allerliebst aus.
    Zu schade zum Essen, denn als Deko machen sie sich wirklich gut.
    Dir wünsche ich erholsame Feiertage, dass Du wieder auf die Beine kommst.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gabriela,
    auch Dir wunderschöne Ostertage und vor allem ganz schnell gute Besserung.
    Deine Cokies sind traumhaft schön und wirklich zu schade zum essen.
    Danke für das Rezept.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen!
    Hi,hi! Nicole ist auch früh hoch :O)
    Tja und ich auch, denn heute ist mein erster freier Tag und mein Körper meint noch ich muss zur Arbeit (lach)!
    Aber ich habe ja noch 9 Tage Zeit zum länger schlafen :O)

    Deine Geschenke ist sooo bezaubernd liebe Gabriela!
    Ich würde das gar nicht essen wollen! So süß!!!!
    Auch die Verpackung ist super schön! Ich habe die Eierpappe mit Papier beklebt, aber mit Stoff ist das ja noch viel schöner!
    Ich würde mich tooootal über so eine Osterüberraschung freuen :O)

    Hab Du auch ein paar schöne Tage und wundervolle Ostern!

    Liebe Grüße zurück
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Meine Güte wie sind die Häschen süß..So ein nettes Geschenk,darüber wird sich jeder freuen.
    Ich wünsche dir schöne Ostern.Lg.Edith.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Gabriela,

    was ist das für ein Wunderspray? Von dem habe ich ja noch nie gehört!
    Deine Kekse sind toll. Villeicht backe ich sie noch um meine neuen Keksstempel auszuprobieren.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  6. LIebe Gabriela
    Lecker und toll verpackt deine süssen Hasen! Ich hoffe es geht euch allen bald wieder tip top. Danke für das feine Rezept und frohe Ostern noch!
    Liebe Grüsse
    Manuela
    p.s dein Kommentar bei mir hat mich sehr gefreut Gabriela

    AntwortenLöschen
  7. Ich wünsche dir fröhliche Ostertage!
    Es grüsst ganz lieb
    Die
    Tanja

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Gabriela,
    vielen Dank für dieses leckere Rezept. Ich habe alle Zutaten da Heim und werde am Nachmittag loslegen. Ich war schon auf der Suche nach einem passenden Rezept für Häschenausstecher. Toll, da freu ich mich!
    Danke auch für deinen lieben Kommentar. Ich freue mich immer ganz arg wenn du mich besuchst.
    Dir wünsche ich gute Besserung und das es vielleicht bald in ruhigeren Bahnen läuft. Bei Kindern tickt die Uhr halt immer ein wenig anders als bei uns Erwachsenen.
    Ein schönes Osterfest mit deinen Lieben und ganz liebe Grüße sendet dir Annisa

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Gabriela,
    was für schöne Bilder. Die Kekse sind ja zauberhaft. Schöne Ostertage Dir und schnelle Besserung.
    Viele Grüße
    Birthe

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Gabriela,
    ich wünsche dir ganz schnell gute Besserung und danke dir für deine schönen Bilder nebst Rezept.
    ganz <3liche Grüße und wunderschöne Ostertage auch dir mit deinen Lieben, Renate

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Gabriela,

    die Häschen sehen ganz zauberhaft aus und schmecken bestimmt genauso gut.
    Schön, dass die Nächte wieder ruhiger sind. Dir gute Besserung und auch ganz schöne Ostertage.
    LG
    Dani

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Gabriela,
    du hast wieder mit so viel Liebe gebacken.
    Dein Häschen sehen aus wie kleine Kunstwerke und deine Bilder
    sind ein wahrer Genuss! Wieder soooo schön!!!
    Frohe Ostern wünsche ich Dir und bis bald,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Gabriela,
    deine Kekse sehen oberlecker und megaprofessionell aus, aber das kennen wir ja von deinen Backkünsten... Standard halt ;-)
    Meine Osterkekse sahen scheinbar auch lecker aus, die sind nämlich von einem unbekannten Täter fast restlos verputzt wurden.... grrrr
    Da heisst es also morgen noch Mal an den Herd.
    Ich wünsche dir die weltallerbesten Ostertage - macht es euch besonders nett!
    deine Karin

    AntwortenLöschen
  14. Liebi Gabriela
    Dini Guetzlis sind wunderschön worde und mit dä Eierkarton-Verpackig sind's no viel koschtbarer...!!!
    Ich wünsch dir frohi Oschtere und natürli ganz gueti Besserig!
    Härzlich,
    Monika

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Gabriela,
    eine niedliche Hasenform hast du ... so sind ganz entzückende kleine Hasen entstanden ...
    Ich hoffe es geht schnell wieder aufwärts mit eurer Gesundheit, damit ihr das Osterfest genießen könnt ...

    Ich wünsche dir ein paar schöne Osterfeiertage
    Jutta

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Gabriela
    Die Osterhasencookies sind ja so was von süss geworden - mir gefällt das dezente rosa und weisse Icing besonders gut. Auch die Verpackung mit der Seidenblume passt perfekt dazu. So schön!
    Wünsche dir und deinen Lieben ganz schöne und erholsame Ostertage
    Liebe Grüsse
    Kleefalter

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Gabriela
    Das Spray hab ich grad gleich gegoogelt - vielen lieben Dank fürs Erwähnen. Immuntechnisch gibt es bei uns auch Baustellen seit zu langer Zeit. Wünsche Dir von Herzen das auch du rasch wieder gesund wirst.
    Deine Haserl sind wunderbar perfekt geworden. So toll!!
    Wünsche Dir und Euch wundervolle Ostertage trotz der leidigen Krankheiten. Alles, alles Liebe
    Lina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo du Liebe,
      Und, war die Waldspielgruppe trotz des Wetters ein schönes Erlebnis für Euch?
      Bei uns scheint heute nach Tagen Trübheit und Regen endlich mal wieder die Sonne.
      Schönen Sonntag und Alles Liebe,
      Lina

      Löschen
  18. Uhuu Gabriela. Wunderhübsch deine Hasis! Weisst du, was ich schon länger denke? Du solltest Postkarten drucken lassen- deine Fotos sind einfach immer so schön! Das wäre sicher auch etwas für unseren Laden... Überleg es dir doch mal:-)

    Herzallerliebster Ostergruss, Claudia

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Gabriela
    Nun, wie du siehst, bin ich (jetzt gerade zumindest) das Gegenteil von Frühaufsteherin, sitze so spät noch am Laptop! Ich habe einiges verpasst diese Woche und bin nun am aufholen oder versuche es zumindest, mein Kleiner brauchte komplette Aufmerksamkeit - und wie ich deinem Post entnehmen kann, hattest du auch eine strenge Woche... Schön, dass alles wieder etwas runder läuft bei euch, das freut mich, jetzt musst nur du noch wieder zu Kräften kommen. Ich bin auch noch dabei, den Alltag wieder zu finden.
    Ich wünsche euch schöne Ostern und viel Schlaf :0)
    Die Guetzli sehen übrigens ganz fein aus!
    Liebe Grüsse,
    Olivia

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Gabriela , ,
    Die Häschen gefallen mir sehr, so zart und süß und toll in Szene gesetzt!!!
    Danke auch für deine lieben Worte zu meinem Post, nun weiß ich ja dass ich nicht die einzige bin mit diesem Zeitproblem !! Kann ich gut verstehen, dass du mit den Kindern da auch am kämpfen bist !! ist eben immer eine Gratwanderung zwischen Hobby und Familie...

    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Gabriele,
    die Häschen sehen herrlich aus und so schön fotografiert, schmelz dahin!
    Ich wünsche dir ein schönes Osterfest buw. einen schönen restlichen Ostermontag:)
    Liebe Grüße
    Meli

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Gabriela
    Über Umwege habe ich zu deinem Blog gefunden. Ich bin total begeistert, er ist wunderschön! Deine Beiträge gefallen mir sehr gut, werde sicher jetzt öfter bei dir reinschauen, freu freu..
    Herzlichst Christa

    AntwortenLöschen
  23. haaaalllllööölleee
    DAS sind die scheeeensten OSCHTERHASEN-KEKSAL wos i bis jetzt gsehn hob
    mei DANKE fürs REZEPTAL;;;
    DE WERD i ma merken,,,,,
    mei deine KINDA guate BESSERUNG;;;
    meine KINER waren totaaaale LANGSCHLÄFER
    ABER dafür san meine zwoa ENKAL
    FRÜHAUFSTEHER,,,gggggg
    MEI und DANKE für de liabe NACHRICHT;;
    sooooo nett... BIS bald de BIRGIT;;;

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Gabriela; ich bin seit 10.00 meine Grosse am aufwecken, aber nichts hilft!!!
    Ist also auch nicht das Wahre! sniff.....
    Alles Liebe, Nicole

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Gabriela,
    welch ein Glück in aller Frühe - ich habe Deinen
    Blog heute schon gefunden. Wie konnte er mir
    bisher nur entgehen? So wundervoll, ich bin ganz
    begeistert. Deine Osterkekse sind der Hammer
    und die Bilder ein absoluter Traum. Ich geh gleich
    noch weiterschauen....
    Glg Christiane

    AntwortenLöschen
  26. Toll wie du die Kunst beschreibst so perfekte die Hasen zu glasieren.
    LG Stephanie

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank, dass du dir Zeit für einen Kommentar nimmst. Das freut mich sehr.
Bitte sei nicht böse, wenn ich nicht immer dazu komme, einen Gegenkommentar zu hinterlassen.