7. Juni 2015

Erdbeer-Picknick im Grünen (mit einer Torte die nicht so wollte wie ich mir das gedacht habe)


Hallo ihr Lieben

Ich hoffe ihr hatte alle ein schönes Wochenende und konntet das wunderbare Sommerwetter so richtig genießen. 
Ich liebe ja diese Jahreszeit. 
Obwohl es momentan in unserer Dachwohnung teilweise wie in der Sauna ist.
Wobei wir ja bei dem schönen Wetter nicht viel zu Hause sind. 
Dann sind wir in der Badi, am oder auf dem See oder auf dem Erdbeerfeld. 

Bei uns hat nämlich vor einer Woche die Erdbeersaison begonnen und so bin ich mit den Kindern losgezogen auf das Erdbeerfeld. 
Die Kleinen hatten große Freude beim Pflücken obwohl beide (noch) keine Erdbeeren essen wollen.
Dafür gab es dann für mich umso mehr. 

 Fürs Erste haben wir 5 kg Erdbeeren gepflückt. 
Daraus ist Konfitüre, Sirup und eine (frozen) Quarktorte entstanden. 






Die Bilder der Konfitüre und des Sirups habe ich bereits auf meiner Facebookseite gezeigt und einige haben da nach dem Rezept für den Sirup gefragt. 







Für 1 Liter Sirup braucht man:

1,5 kg Erdbeeren
500 g Zucker
100 ml Zitronensaft

Die Erdbeeren putzen, den Stielansatz wegschneiden und in Stücke schneiden. 
In einer großen Pfanne mit 300 g Zucker mischen und 1 Stunde den Saft zeihen lassen. 

Zitronensaft zugeben und alles aufkochen. 
10 Minuten bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren köcheln lassen. 

Ein Mulltuch / Stofftuch über einen Behälter spannen. 
(Ich habe ein Geschirrtuch mit einem großen Gummi über einen Plastikbehälter gespannt.)
Die Erdbeeren auf das Mulltuch gießen, so dass nur der Saft durch das Tuch in die Schüssel läuft. 
Mit einem Teller die Erdbeeren abdecken und über Nacht im Kühlschrank abtropfen lassen. 

Am nächsten Tag den Erdbeersaft mit 200 g Zucker aufkochen. 
Die Flaschen auskochen und den Sirup heiß einfüllen. 
Sofort verschließen und abkühlen lassen. 
Mit schönen Etiketten anschreiben (ich habe meine übrigens selbst entworfen) und danach im Kühlschrank aufbewahren. 
Ungeöffnet hält sich der Sirup mindestens 8 Wochen. 









Gerne würde ich euch auch das Rezept von der Erdbeerquarktorte verraten.
Doch leider verhält es nicht...
Meine Torte ist misslungen!
Jawohl, das gibt es bei mir also auch.
Gut war sie... sehr sogar... 
Aber sie hat leider nicht geliert. 
Auch wenn das hier auf den Bildern nicht danach aussieht. 
Ich habe das 1. Mal zum gelieren Agar Agar verwendet (weil ich, in dem Laden in dem ich war, keine andere Gelatine bekam ) und das hat irgendwie nicht geklappt.




Was hab ich mich geärgert darüber und beinahe einen Schock gekriegt als ich die Torte aus der Form holen wollte und sie nicht dort blieb wo sie hätte sein sollen. 

Im Kopf hatte ich mir schon ein schönes Bild zurecht gelegt von dem Picknick-Shoot mit perfekter Quarktorte... 
Und dann das... 

Die kleinere Torte hab ich darauf hin in die Weckgläser umgeschichtet.
Ich hab den Mürbeteigboden zerbröselt, in die Gläser gedrückt und dann einfach die Quarkmasse oben drauf gegeben. 
Zu guter Letzt geschnittene Erdbeeren mit Erdbeersirup darüber. 
Sieht absolut gut aus, wie ich finde, und genau so, als wäre es nie anders geplant gewesen. 
Flexibel muss Frau sein. Hihi!




Das mit der Torte war dann aber eine kleine Herausforderung.
Wie sollte ich sie nur in Form auf die Bilder bekommen?
Meine einzige Rettung war, die Torte einzufrieren
Und so habe ich sie dann in der Kühlbox mit an mein schattiges Plätzchen genommen, wo es doch gegen die 30 Grad warm war...
Ihr könnt euch ja vorstellen, dass die Torte nach Kurzem schon die Form verlor und nicht mehr so toll aussah...
So hab ich sie dann schnell wieder in die Form gepackt und in der Kühlbox verstaut. 
Fein war sie aber sehr. 




Den Picknick Shoot im Grünen hatte ich schon lange im Kopf.  
Der Leiterwagen musste auf alle Fälle mit auf die Bilder. 
Das war immer schon so zurecht gelegt auf meinem inneren Bild.

Jaja, meine Ideen. 
Manch einer mag darüber schmunzeln. 
Sicher auch die Passanten die vorbei kamen und mein Schlachtfeld sahen...
Denn "behind the Scenes" sah es gar nicht so schön ordentlich und organisiert aus. 
Messer, Feuchttücher, Wasserflaschen, Objektive, Diverses Equipment lag herum. 
Ihr hättet das mal sehen sollen.
Aber einige, ganz besonders Foodblogger, werden mich sicher verstehen. 
Es hat mir ganz einfach mega Spaß gemacht. 








Aber jetzt sind wir vom Thema abgeschweift. 
Vom Leiterwagen wollte ich berichten. 
Der antike Leiterwagen aus Dänemark kommt nämlich mit an die Brocante auf Bremgarten.
Die ist ja schon sehr bald. 
Nicht mal mehr zwei Wochen geht es.





Und ich bin mir sicher, dass der Leiterwagen dort ein schönes, neues Zuhause findet. 
Ich stelle mir diesen vor einer Haustüre vor.
Aber es gibt natürlich noch andere Einsatzgebiete. 
In einem Geschäft würde er sich auch gut also Deko machen...
Oder für einen Fotografen um die kleinen Kinder darin zu positionieren für Kinderfotos...

Mein lieber Mann hat ihn restauriert. 
Er war in einem desolaten Zustand als ich ihn gekauft hatte.
Jetzt ist er stabil und meine Kinder hatten schon ihre Freude daran gehabt. 




Wir haben ja leider kein Haus und somit auch keinen Garten.
Bei mir hat der Leiterwagen leider einfach keinen Platz. 
Und so wollte ich Ihnen auf alle Fälle noch auf einem Bild verewigen bevor ich das antike Stück verkaufe. 


Und nun kann ich auf meiner ganz persönlichen To-Do Liste den Outdoor Picknick Shoot jetzt abhacken. 
Well done! :-)
Ich hoffe, die Bilder haben euch gefallen.








Zu guter Letzt möchte ich mich noch ganz herzlich bei allen bedanken die mir einen lieben Kommentar zu meinem letzten Post da gelassen haben. 
Danke  an alle die mir geschrieben haben, mich angerufen haben und mit mir sehr persönliche und ehrliche Gespräche geführt haben. 
Ich habe auf die Schließung meines Shops durchs Band weg positive Reaktionen erhalten.
Klar bedauerten viele diesen Entscheid, weil einige noch gerne etwas bestellt hätten. 
Eigentlich alle verstehen mich aber nur zu gut und es tut gut zu wissen, dass man mit dem Problem nicht alleine ist. 
Dadurch dass ich mich geöffnet habe, haben sich viele auch mir gegenüber geöffnet. 
Haben mir erzählt, dass auch sie manchmal an ihre Grenzen kommen und es auch für sie eine enormer Spagat ist zwischen, Familie, Beruf und Hobby. 


Ich bin momentan noch am abarbeiten der letzten Aufträge und stecke voll in den Vorbereitungen für die Brocante in Bremgarten bei Bern, die ja, wie bereits erwähnt, schon sehr bald ist. (20. & 21. Juni 2015)
Meine Schatzkammer kann man kaum noch betreten so viele alte Schätze hat es dort gelagert. 
Und einige müssen noch angeschrieben werden und danach geht es ans Packen. 

Ich bin froh, dass ein "Ende" in Sicht ist was die Aufträge angeht. 
Dass ich wieder mehr Zeit habe für das was ich gerne mache. 
Obwohl ich mich immer über jede einzelne fertige Strandkorbtasche gefreut habe, war es dann doch eine etwas monotone Arbeit. 
Es ist nicht so, dass ich jetzt gar nichts mehr mache. 
Wer mich gut kennt, der weiss, das kann ich nicht. 
Ich kann nicht einfach nichts machen. 
Und so wird es weiter gehen mit G wie...
Neue Projekte stehen in den Startlöchern. 
Pläne werden bereits in Gedanken geschmiedet...
Es wird nicht langweilig werden. 

Ich wünsche euch eine gute Zeit.
Ich freue mich übrigens riesig, dass sich einige bereits für die Brocante übernächstes Weekend angekündigt haben.
Ich freue mich auf euch.
Bis bald!


Herzlichst










Kommentare:

  1. Liebe Gabriela , deine Bilder sind der Hammer. Soviel Mühe hast du dir gemacht.
    Liebe Grüsse Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gabriela!
    Du hast so schön geschrieben. Deine Bilder gefallen mir nicht nur, sondern ich bin schwer begeistert von deinen wunderschönen Fotografien! Es sieht alles so lecker aus. Man riecht förmlich den Duft der frischen Erdbeeren und möchte am liebsten einen Schluck des köstlichen Erdbeersirups probieren! Auch die Torte hat bestimmt sehr lecker geschmeckt. Schade, dass sie nicht geliert hat. Ich kann mir vorstellen, wie du dich geärgert hast. Aber es war eine gut Idee, sie einzufrieren. Ich hätte dich gerne beim Fotoshooting gesehen....ich finde es toll, dass du dir so viele Gedanken machst und dir die Zeit für so wundervolle Bilder nimmtst!
    Ich bin schon gespannt auf deine neuen Projekt. Sicher berichtest du davon..
    Herzliche Grüße,
    Doro

    AntwortenLöschen
  3. Schön, von dir zu lesen....
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gabriela
    Wunderschöne Bilder, die sofort Lust auf ein "Erdbeerpicknick" machen. Ich muss ja schmunzeln, wenn ich mir den Turbo - Fotoshoot mit der Torte vorstelle......obschon du ja ganz schön clever vorbereitet hast. Und deine Kids - haben die das "Freeze" Spiel gespielt, damit du in Ruhe knipsen konntest?
    Ich habe mich riesig über deinen neuen Blogpost gefreut!
    "En guete Endspurt uf e Brokante Markt in Bremgarte - bi immer no nid sicher, wer i für de wyt Wäg chönnt mitschleppe ;-)"
    Liebe Grüsse
    Mirjam

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gabriela
    so schön in Szene gesetzt hast Du Deine Erdbeerverführungen.
    Das die Torte nicht gelungen ist, sieht man wirklich nicht - die Hauptsache
    ist aber dann letztendlich das sie schmeckt, und das hat sie ja wie du berichtest.
    Ganz liebe Grüße
    Lina

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe diesen Post....er weckt so viel Sommergefühle!
    Einfach wunderbar meine Liebe!
    Busserl,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Gabriela,
    da kann ich mich nur anschließen. Es sieht einfach traumhaft aus, Summerfeeling pur.
    Liebe Grüße
    Grit

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Gabriela,
    großes Kompliment für deine Bilder - alle sind wunderschön geworden!!! Ein Augenschmaus!!! Deine Torte macht, auch wenn sie nicht geliert hat, trotzdem eine gute Figur...mit Agartine hatte ich auch schon so meine Schwierigkeiten - man muss davon anscheinend wesentlich mehr verwenden als bei herkömmlicher Gelantine. Deine Entscheidung mit der Shopschließung verstehe ich sehr gut, man kann nicht immer nur funktionieren - es soll ja auch noch Spass machen!!! Mach einfach weiter so wie du denkst, dass es für dich o.k. ist.

    Wünsche dir einen guten Wochenstart
    liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Gabriela,
    ein herrliches Picnic habt Ihr veranstaltet. Richtig edel sieht es aus.
    Der Leiterwagen ist super, darin habe ich früher die Jungs, (noch sehr klein) am Strand von Holland gezogen und durch den Zoo.
    Und die Erdbeertorte, lecker. Hauptsache, sie hat geschmeckt.
    Ein toller Sommerpost, vielen Dank.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Bei diesem Picknick wäre ich auch gerne dabei gewesen... Du hast wieder alles so schön und liebevoll arrangiert. Gut, dass Du nochmal einen Reminder wegen dem Markt gemacht hast. Ich werde sicher irgendwie dabei sein!
    Herzlichst, Signora Pinella

    AntwortenLöschen
  11. liebe Gabriela, dein erdbeeriges Fotoshooting ist sensationell schön, es passt alles so wundervoll zusammen, ein Gedicht, wie schön das alles arrangiert ist! Man möchte sofort zugreifen, ;O)
    Dankeschön für deine lieben worte bei mir, die Bilder drucke ich immer auf cotton fabrics, das ist feiner Stoff, der auf einer Trägerfolie fixiert ist, so dass man dieses zusammen in den Drucker stecken kann. Verwendet habe ich ein Bild eines alten Dokumentes aus Pinterest, das ich als Word-Dokument vorbereitet und dann darauf gedruckt habe, kann man mit allen Bilder machen. cotton fabrics musst du mal googlen,ich bekam es bei Ama**on und es gehört in den bereich Patchwork, weil man eben Fotos drauf drucken kann und die mit einquilten kann.
    Die Bilder vom Markt sind sehr süß, der alte Bollerwagen in dem zarten grün ist absolut süß!
    eine schöne erfolgreiche Zeit für dich, liebe Grüße, cornelia

    AntwortenLöschen
  12. G...wie grenzenlos lecker und und wunderschön fotografiert!
    Sehr persönlich sind deine Worte und auch ich verstehe deine Entscheidung. Ein Ende bedeutet auch ein neuer Anfang...und auf DEN freue ich mich besonders!
    So, jetzt habe ich hunger auf Erdbeeren...
    Alles Liebe von Susan

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Gabriela!
    Da bin ich wieder und freu mich, wieder bei dir vorbei zuschauen!
    Wow, die Bilder sehen soooo einladend aus... einfach wunderbar! Und das mit der Torte hast du suuupi gelöst :0). Ich kenn das, wenn es geeliert, ist es echt Mist. Der Kuchen läuft und läuft ... Den Sirup mach ich unbedingt nach. Wenn das Feld hier soweit ist, werde ich auch mit meinen Kids losziehen ;0).
    Ich finde es gut, dass du dich für´s Schließen deines Shops entschieden hast. Ich muss zugeben, dass ich den letzten Post nicht gelesen habe, aber die Gründe kann ich mir dafür sehr sehr gut vorstellen. Man freut sich über die vielen Aufträge, aaaber das Wesentliche kommt einfach zu kurz..... Freie Zeit... einfach mal etwas anders machen können.
    Ich drück dich und bin sehr gespannt auf die nächsten Projekte, die du am Start hast ;0)
    Ulli

    AntwortenLöschen
  14. ein durch und durch zauberhaftes picknickshooting! ich liebe solche fotosessions und hab VOLLSTES verständnis ;-)
    herzlichste grüße & wünsche an dich ;-)
    amy

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Gabriela

    Wow, die Fotos sind eine Wucht. Das sieht einfach so perfekt aus. Ich bin entzückt.

    Aber schon ein wenig verrückt, was du da alles auf dich genommen hast, um perfekte Bilder zu bekommen. Tja...aber auch schön zu wissen, dass es noch andere Perfektionistinnen ausser mir gibt hihihi.

    Oh, ich liebe Erdbeeren...meine Lieblingsfrucht. Ich habe vor Kurzem auch einen leckeren Dessert gemacht. Werde bald Bilder auf meinem Blog zeigen. Aber die sehen leider nicht so toll aus wie deine. Bin halt kein Foodblogger hihihi

    Ich freue mich auf deine weiteren Projekte...bin gespannt.

    Viel Erfolg am Markt!

    Ganz liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
  16. Sehen toll aus deine Bilder und man merkt es nicht, dass die Torte misslungen ist. Hauptsache sie hat geschmeckt. Der Sirup hört sich gut an. Wo findet er denn bei dir immer seinen Einsatz?
    Lg

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Gabriela,
    so ein Erdbeerpicknick wäre jetzt genau das Richtige.....wow sieht das Klasse aus!! Die Bilder sind der Hammer, du hast alles wunderschön "in Szene" gesetzt!! Das mit der Torte ist ärgerlich - egal, du hast eine Klasse Alternative gefunden. Sieht in den Gläsern sehr lecker aus! Werd´ jetzt nicht weiterschreiben - gehe einkaufen.....hab Lust auf Erdbeeren bekommen.....
    Ganz viele liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  18. wow sieht das schön aus... man kann die Erdbeeren schon fast riechen... :-)
    LG
    Claudine

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank, dass du dir Zeit für einen Kommentar nimmst. Das freut mich sehr.
Bitte sei nicht böse, wenn ich nicht immer dazu komme, einen Gegenkommentar zu hinterlassen.