6. September 2015

Brocante-Souvenirs (die etwas anderen Ferienfotos)



Hallo ihr Lieben

Es ist bereits einen Monat her, seit wir in der Provence in den Sommerferien waren. 
Höchste Zeit euch ein paar Ferienfotos zu zeigen. 
Aber Achtung! 
Es sind nicht die "normalen" Bilder von schönen Häuser, romantischen Städtchen, gutem Essen und schönen Landschaften...

Heute gibt es ganz viele (!) Bilder meiner Brocante-Souvenirs.
Ich habe nämlich ein Auto voll mit nach Hause gebracht...





Als wir vor zwei Jahren bereits in der Provence waren, hab ich viele schöne alte Dinge gesehen, die mein Herz höher schlagen liesen. 
Doch ich konnte nur ganz wenig mit nach Hause nehmen, weil wir mit Kind und Kegel im Auto einfach keinen Platz mehr hatten. 















Dieses Jahr wollten wir zusätzlich eine Dachbox mitnehmen. 
Mein Mann und ich diskutierten viel und eines Abends schlug er vor mit 2 Autos in die Ferien zu fahren










Anfangs fand ich die Idee übertrieben. 
Nein, mit zwei Autos...
Doch je länger ich mich mit dem Gedanken anfreundete, desto besser gefiel er mir. 
Und so fuhren wir also mit zwei Autos in die Provence. 
Eines nahmen wir leer mit...
Die Fahrt verlief problemlos. 
Von meiner früheren Tätigkeit als Aussendienstmitarbeiterin in der ganzen Schweiz bin ich mir das Fahren von weiten Strecken gewohnt. 
Wir waren ausgestattet mit einem Funkgerät und konnten so jederzeit miteinander sprechen.
Jedes hatte auf dem Beifahrersitz ein Kind. 
So wurde es auch niemandem übel und Streit gab es auch nicht. 
Die ideal Art zu reisen. Hihihi!












Bereits am ersten Ferientag ging es auf zwei Brocantes. 
Mein Bub wollte unbedingt mitkommen
Die, die Kinder haben, können sich wohl vorstellen wie das mit einem fünfjährigen abläuft...
Die erste halbe Stunde ist lustig, dann wird es langweilig, man ist bald müde, hat Hunger und Durst... 
Grrrr...
Doch das Kind wollte trotzdem am Nachmittag noch an eine zweite Brocante mitkommen. 

















An der ersten Brocante kam ich mit einem älteren Verkäufer ins Gespräch. 
Er fragte mich ob ich Sammlerin sei. 
Sammlerin naja, sicher auch aber Wiederverkäuferin trifft es wohl schon besser. 
Er erzählte mir, dass er Sammler sei und drei Häuser voller alter Dinge habe.
In der Schweiz sei er auch schon auf Flohmärkten gewesen und bereise die halbe Welt um seine Sammlung zu vergrössern. 
Meine Augen mussten wohl geleuchtet haben und er schlug mir vor, dass ich in der nächsten Woche bei ihm zu Hause vorbei kommen solle. 
Wir tauschten die Telefonnummern und Adressen aus. 



An der zweiten Brocante fand ich das, was ganz oben auf meiner Wunschliste stand. 
Eine antike Schneiderpuppe
Ich konnte mein Glück kaum fassen.







Ich muss an dieser Stelle sagen, dass die Franzosen sehr freundlich sind. 
Ich hab viel mit den Leuten gesprochen und konnte dadurch meine Französischkenntnisse wieder auffrischen, was mich sehr freute. 
Die Leute boten sich immer an, um beim Tragen der schweren Einkäufe zu helfen. 











In der darauffolgenden Woche rief ich den älteren Verkäufer von der 1. Brocante an. 
Wir machten einen Termin ab und so fuhr ich mit der ganzen Familie durch die Lavendelfelder zu ihm und seiner Frau. 
Wir wurden sehr herzlich empfangen als würden sie uns schon lange kennen. 
Ich konnte meinen Augen kaum trauen, was ich da sah. 
Drei alte Häuser und in der Mitte ein schön begrünten Innenhof. 
Wir traten in das erste Haus ein. 
Was sich mir da bot, war der Wahnsinn
Ein wunderschönes, imposantes und sehr altes Haus. 
Ein ehemaliges Schulhaus mit hohen Räumen, Stuckaturen und Kamin in den Zimmern
Jedoch stark renovationsbedürftig und voll mit Sammlerstücken.








Wir arbeiteten uns durch die alten Sachen und hier und da fand ich etwas das mir gefiel und meinem Geschmack entsprach
Er merkte bald nach was ich Ausschau hielt und was mein Geschmack war.
Und ich war erstaunt, dass er sich von seinen Sammlerstücken trennen konnte. 

Die Frau nahm sich den Kinder an und unterhielt sich mit meinem Mann. 
Mein Mann sagte mir später, dass sie sehr nett war und sprach wie ein Buch.
Er habe kaum etwas verstanden
Verständlicherweise ist es für jemanden, der vor 30 Jahren in der Grundschule Französisch gelernt hatte, nicht ganz einfach.


Im Keller fand ich die schönsten Stücke. 
Eine wunder, wunderschöne alte Türe, alte Fenster, ein imposanter Fliegenschrank und viel Kleinkram.











Schnell war klar, dass ich nochmals alleine mit einem leeren Auto zurück kommen musste.
So fuhren wir zurück und nach dem Mittagessen fuhr ich nochmals alleine die knappe Stunde dort hin. 
Ich blieb nochmals etwa 3 Stunden dort. 
Wir redeten so viel und ich hatte noch nicht alle Räume gesehen.
Die Zeit verging wie im Flug.
Am Schluss sagten mir beide, dass sie sich freuen uns im nächsten Jahr wieder zu sehen und wir jederzeit auch bei ihnen übernachten dürften. 
Diese Herzlichkeit hat mich sehr überrascht und berührt.








Auch am zweiten Sonntag ging es an zwei Brocantes. 
Wiederum dabei mein Junge. 
Wiederum das gleiche Szenario wie am vergangenen Sonntag...
Um 10 sassen wir schon im improvisierten Restaurant und wollten Frites essen... (die mitgebrachten Cracker und Farmerstengel hatte er bereits verspeist)
Natürlich war es absolut unmöglich um diese Zeit schon etwas essbares zu bekommen.
Den Rest könnt ihr euch ja denken...
Wiederum hab ich wunderbare Sachen gefunden und musste auf einige grosse Sachen verzichten, weil ich ja das Auto schon recht voll hatte. 







Das Laden der Autos war eine grosse Herausforderung
Mein Mann hat das aber super gemacht. 
Der Inhaber von unserem Apartement bot mir an, einen Teil bei ihnen zu lassen, falls nicht alles in die Autos passt. 
Er hatte schon die ganze Woche Bedenken, als er sich meine Trouvaillen ansah, dass nicht alles rein passt.
Doch schlussendlich ging dann alles rein. 
Welch ein Wunder!

Zu Hause hab ich den ganzen Sonntag das Auto aus- und alles schön säuberlich und einigermassen ordentlich in mein Schatzkämmerchen eingeräumt. 








Ich muss schon sagen, der Aufwand ist nicht zu unterschätzen. 
Doch es macht auch grossen Spass!

Einen Grossteil meiner Trouvaillen habe ich für euch nach Hause gebracht
Ihr wisst ja, alles kann ich nicht behalten. 
So leid es mir für die Schätze tut, denn sie gefallen mir alle sehr. 
Doch wir haben einfach nicht den nötigen Platz dafür. 
Und ich freue mich immer sehr, wenn jemand bei mir im Schatzkämmerchen etwas findet und dann seine Freunde daran hat. 







Einiges habe ich aber schon für mich behalten. 
Und einiges hat schon ein neues Plätzchen gefunden. 
Es waren bereits ein paar Leute bei mir. 
Sie haben einen Teil meiner Schätze auf meiner Facebookseite gesehen und mich kontaktiert. 
Einige haben sogar einen ziemlich langen Weg auf sich genommen um extra zu mir zu kommen.

Viele schöne, alte Dinge sind jedoch noch in meinem Schatzkämmerchen und warten auf ein neues zu Hause. 
Und einige Schätze sind umgezogen. 
In ein supertolles Atelier wo ihr sie bald bestaunen und auch kaufen könnt.
Davon berichte ich euch aber im nächsten Post. 


Habt es fein!


Herzlichst





















Kommentare:

  1. Liebe Gabriela,
    oh...was für wunderbare Bilder und eine passende Geschichte dazu!!! Da hattest du aber großes Glück solch eine nette Bekanntschaft zu machen. Deine mitgebrachten Sachen sind allesamt traumhaft schön, ich möchte nicht vor der Entscheidung stehen, von welchen ich mich wieder müsste...

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag
    liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Ohh Gabriela... Du hast so viele tolle Sachen gefunden. Wir waren auch in Frankreich und ich wollte EXTRA viel auf den Nebenstrassen fahren, statt auf der Autobahn. Leider wurden wir in unserer Gegend absolut nicht fündig. Weit und breit kein Broki. Naja. Vielleicht haben wir uns blenden lassen von der zauberhaften Landschaft und haben die Brokis übersehen?! Vielleicht haben wir das nächste mal mehr Glück. Wir haben gerade endlose Diskussionen betreff Möbel. Mein Freund nimmt dauernd alte Möbel nachhause und ich weiss langsam nicht mehr vohin damit. Nein, keine kleine Nachtitische oder so, sondern uralte Buffets. Mein Vorschlag: zum Nachbarn eine Wand durchbrechen und die Wohnung so vergrössern ;-)
    Ich wünsch dir viel Freude mit deinen Trouvaillen und dass diese bald in gute Hände kommen. Ein Atelier? Ich bin ja gespannt...Ganz liebe Grüsse Kuhmagda

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gabriela,
    wow, meine Augen leuchten und das, wo ich "nur" die Fotos sehe....in "echt" wäre ich wohl vor Freude in die Höhe gesprungen. Alles Dinge, die ich seeeehr mag. Ich kann gar nicht sagen, was mein Favorit wäre.....Du/ihr habt wirklich tolle Dinge ausgesucht.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag - Stine -

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Gabriela,
    ich bin es noch mal....ich habe gerade auf deine Shopseite geschaut, leider ist dieser geschlossen. Ich hätte an paar Teilchen Interesse, kannst du mir verraten wie ich an das eine oder andere Schätzchen trotzdem komme? Oder muss ich mich noch gedulden?
    Grüße von Stine

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gabriela...
    sooo viele wunderschöne Sächelis!
    Ich hüpf jetzt gleich rüber auf die Facebookseite und
    schau mich in deinem Schatzkämmerchen etwas um;-)
    Grüss dich herzlich
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Das sind Ferien der andern Art ;)
    Und dein Mann ist ja ein wahres Schmuckstück!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Gabriela,
    das ist ja der absolute Wahnsinn. Sos schöne Teile hast du dir mitgebracht. Sehr, sehr schön!!!
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Gabriele,
    das sind ja wunderbare Sache, da kann man gar nicht aufhören zu staunen und stöbern.
    Die Idee mit den zwei Autos finde ich klasse.
    Und nun bin ich gespannt, was uns in Denem nächsten Post erwartet.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Und wann hast Du Ferien gemacht liebe Gabriela;)??? Deine Schätze sind wirklich sehr, sehr schön und ich hoffe, dass ich auch die Gelegenheit haben werde, etwas davon zu ergattern. Ich hab übrigens Dank Deiner Strandtasche eine Übernachtung für den Signore und mich in einem Hotel gewonnen. Sieh und staune: http://www.annabelle.ch/leben/digital/2015-zehn-gewinner-des-sommertaschen-wettbewerbs-39519
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche und schicke Dir liebe Grüsse vom fernen Züri in mein liebes, schönes Thun!!!

    AntwortenLöschen
  10. Uiuiuiiiiiiiii..., Gabriela das isch jo s'Paradies was du alles gfunde hesch und üs hüt zeigsch - traumhaft vo A-Z !!! So lieb au dini Erläbnis mit dä Fronsosä...
    Uf die Atelier-Neuigkeite bini bsunders gspannt... Mir hend ebe üsi Herbschtferie vor z'Thun z'verbringe und viellicht gits denn ä Möglichkeit i däm/dim Atelier verbi z'güxlä...?!
    Ganz liebs Grüessli,
    Monika

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Garbriela,
    deine Fotos sind eine Wucht!
    Da hattet ihr ganz spezielle Ferien. Schön, wenn dich dabei die ganze Familie unterstützt.
    Liebe Grüsse
    Simone

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Gabriela,
    mir fehlen die Worte - nee ich bin sprachlos,
    ber vor allem weil ich aus dem staunen und bewundern all der himmlichen Schätze nicht mehr raus komme und immer wieder schaue un dwas neues entdecke *WOW*
    und einfach SCHAAAAAADE, dass du soooo weit weg wohnst.
    So genieße ich immer mal wieder deine zauberhaften Bilder und grüße dich
    gaaaanz <3lich Renate :O)

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Gabriela, da hast du ja wirklich wunderwunderschöne Dinge gefunden! Wie gut, dass Ihr schon im Vorfeld beschlossen habt, mit zwei Autos zu fahren, sonst hättest Du sicher schweren Herzens Vieles stehen lassen müssen!
    Die Erfahrung mit der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Franzosen kann ich nur bestätigen!
    Unsere Provencereise steht in Kürze an und ich freue mich schon sehr darauf. In unserer Gegend sind leider nicht so viele Brocantes (ist aber vielleicht auch ganz gut, denn wir haben eigentlich ja gar keinen Platz mehr!) Wo wart Ihr denn dieses Mal?
    Liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
  14. Wow liebe Gabriela, ich bin baff. Was für tolle Schätze du da gefunden hast.....
    Na das war ja wirklich ein besonderer Urlaub.
    Viel Freude mit den Sachen.
    Liebe Grüße
    Birthe

    AntwortenLöschen
  15. Wunderschöne Impressionen aus der Provence liebe Gabriela zeigst Du uns in Deinem schönen Post
    Du hast Dir wahre Schätze mitgenommen. Ich bin begeistert. Und die Bilder sind soooo schön!!!
    Ganz liebe Grüße
    Lina

    AntwortenLöschen
  16. wunderschöne Schätze hast du gefunden, richtig toll!!!
    Liebe Grüsse Nicole

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank, dass du dir Zeit für einen Kommentar nimmst. Das freut mich sehr.
Bitte sei nicht böse, wenn ich nicht immer dazu komme, einen Gegenkommentar zu hinterlassen.