17. Januar 2016

Dekoration im Januar (neue Trouvaillen)



Hallo ihr Lieben


Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich mag den Winter nicht sonderlich gerne. 
Ich hab nicht gerne kalt und fahre nicht gerne Auto wenn die Strassen weiss sind. 
In den Bergen, wenn es richtig viel Schnee hat, finde ich den Winter schön. 
Aber bei uns unten, wo zwei Tage nach dem Schneefall nur noch "Pflotsch" übrig bleibt...
Auf das kann ich getrost verzichten. 

Vielleicht sollten wir auswandern

Mein Mann und ich sinnieren tatsächlich ab und zu übers Auswandern...
Aber ich glaube ich würde den Schnee irgendwann wirklich vermissen.
Und die Schweizer Tugenden und alle meine Lieben hier würden mir sicher auch ziemlich schnell fehlen. 


Nichts desto trotz könnte man Januar und Februar von mir aus gleich überspringen







Das sind nämlich auch so Monate, in denen ich es immer besonders schwierig finde, die Wohnung saisonal zu dekorieren
Nach der Weihnachtszeit, in der mein Kopf vor lauter (Deko) Ideen zu platzen droht, stellt sich im Januar erst mal eine Leere ein. 

Und an meiner Statistik sehe ich, dass es wohl vielen genauso geht.
Ich habe unglaublich viele Leute hier auf dem Blog, die bei Google oder wo auch immer nach  "Dekoration im Januar" suchen und so bei mir landen. 









Das hat mich veranlasst, euch meine aktuelle Dekoration zu zeigen. 
Glücklicherweise fällt es mir dieses Jahr ziemlich leicht mit der Deko. 
Denn vor Weihnachten war für mich schon wie Weihnachten und Geburtstag zusammen. 
Ich konnte nämlich an eine Hausräumung
Als eine der ersten durfte ich durch dieses alte Haus und Garten und für mich aussuchen, was mir gefällt. 
Für die Sachen bezahle ich übrigens jeweils auch etwas. 
Nicht dass ihr denkt, dass ich alles umsonst kriege.
Aber es ist halt wie im Schlaraffenland wenn man sich die Rosinen raus picken kann. 
Und es ist unheimlich spannend sich durch Sachen von vergangenen Zeiten zu wühlen. 
Man taucht dann quasi in das Leben der Person ein, die dort gelebt hat. 








Mein grosses Auto hab ich zwei mal beladen mit ganz vielen tollen Schätzen. 
Weil wir über die Weihnachtstage sehr viel zu Besuch waren und auch selbst noch Gäste hatten, kamen alle Trouvaillen vorerst mal in mein Schatzkämmerchen. 
Es hat mir beinahe etwas Angst gemacht, als ich die Türe kaum noch schliessen konnte, weil der Raum dermassen voll war. 

Jetzt im neuen Jahr hab ich mal doll aufgeräumt und einiges hoch in die Wohnung genommen. 
Ihr wisst ja, ich kann unmöglich alles für mich behalten solange wir in unserer 3,5 Zimmer Wohnung leben.  
Aber ein paar Sachen bleiben sicher bei mir. 
Und alles andere werde ich früher oder später an euch abtreten. 
Sei es nun an der Puce in Aarberg am 22./23. April 2016 oder im Atelier feri-chic oder hier über den Blog oder Facebook







Ich hab die Sachen, die ich behalten will, geschrubbt und gesäubert.
Und so sind bei uns nun einige neue, alte Trouvaillen eingezogen. 
Zum Beispiel dieses hübsche, kleine Tischchen, welches zwischen Küche und Eingangsbereich sein Plätzchen gefunden hat. 


Ich liebe das Tischchen, denn es hat so eine schnucklige Grösse. 
Ihr werdet es in Zukunft sicher vermehrt auf Fotos entdecken. 

Auf den folgenden Bildern seht ihr das Tischchen einmal vor dem Putzen (dunkel, mit der Sturmlaterne drauf) und danach. 
Schön sauber und etwas heller. 



Sturmlaterne




Und dann zieren seit ein paar Tagen zwei neue, alte Fenster unser Zuhause. 
Sie stammen aus Deutschland. 
Der Mann von einer Kundin hat sie mir vermacht. 
Unglaublich nett von ihm, gell. 


Es sind echte Raritäten und wirklich steinalt.  
Ihr wisst ja mittlerweile, dass ich eine Schwäche für alte Fenster habe. 
Sie lassen sich so toll in die Deko integrieren und geben einen schönen Hintergrund ab. 







Das eine ist ein halbrunde Fenster mit Kreuz. 
 Eine wirkliche Besonderheit
Sowas habe ich zuvor noch nie gesehen.
Es stammt aus der Trauerhalle des Gertrautenfriedhofs in Halle. 


Und das zweite Schätzchen ist dieses über 250 Jahre alte Fenster aus dem ehemaligen Herrenhaus in Roßbach.
Man stelle sich das mal vor: über 250 Jahre alt!



 Herrenhaus in Roßbach. Bild: Panoramio





Von diesem Gutshaus aus leitete am 5. November 1757 die preußische Heeresleitung die Schlacht bei Roßbach gegen die Franzosen.
Friedrich der Große und seine Soldaten triumphierten an diesem Tag und so gewann diese Schlacht große Bedeutung in der Geschichte.

Ich kann also davon ausgehen, dass vor über 250 Jahren Friedrich der Grosse durch dieses Fenster geschaut hat. 
Und jetzt steht es, sauber geputzt, in unserem Wohnzimmer. 
Unglaublich, oder?
Kinder, schaut euch mal dieses Patina an. 
Ein echter Shabby-Traum!






Aber eigentlich waren wir ja beim Thema Deko, oder?
Ich bin vor lauter Schwärmen über die alten Sachen etwas vom Thema abgekommen. 
Wobei meine Trouvaillen ja auch einen Teil der Dekoration darstellt. 

Obwohl mir das mit den Frühlingsblüher im Januar etwas gegen den Strich geht, musste ich mir doch welche kaufen. 
Ich finde sie sehen fantastisch aus in diesen alten Pokalvasen und der Saucière
Und so ist für mich der Winter auch etwas erträglicher, wenn ich zumindest zu Hause schon ein Hauch Frühling spüre. 






Ich hoffe ich konnte euch etwas inspirieren mit meiner Deko und wünsche euch einen gemütlichen Abend und morgen einen guten Start in die neue Woche. 


Herzlichst














Kommentare:

  1. Juhuuu,

    zauberhafte Fensterchen oder Fensterrahmen hast Du da und ganz toll verdekoriert mit einem Hauch von Frühling!
    Sehr schöne Aufnahmen , hab mir schon was abgeguckt ;-)

    GLG Tanja aus dem Hutzelhaus

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gabriela,
    da hast Du wirklich wundervolle Trouvaillen ergattert. Mir gefällt natürlich die Geschichte mit den Preussen besonders. War eine bewegte Zeit damals! Schön, dass Du alte Dinge so zu schätzen weisst!
    Herzlichst, Signora Pinella

    AntwortenLöschen
  3. Schön sieht es wieder bei Dir aus liebe Gabriela.
    Aber ich mag die Leere nach Weihnachten sehr, weniger Deko, mehr Luft und Licht.
    Ein paar Frühlingsblüher mag ich aber auch schon.
    Und Tulpen...
    Ansonsten mag ich zur Zeit Federn in aller Form.
    Damit kann man auch toll dekorieren.
    Das halbrunde Fenster finde ich klasse. Sieht super aus.
    Und das Tischen könnte ich Dir mopsen.
    Nun hab einen kuscheligen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Oh mein Gott! Du bist ja ein wahrer Glückspilz. Da sind soöoooo viele Schätze, dass man ja gar nicht weiß wo anfangen. Die Fenster sind traumhaft schön, ohne Worte. Die Hyazinthendeko herrlich, die Häkeldeckchen aaaaah wunderbar. Ich mag einfach alles.
    Bussi Kuni

    AntwortenLöschen
  5. Schön, das die Fenster Dir so gut gefallen. Toll in Szene gesetzt mit den Geschichten dazu. Liebe Grüße Ursula und Jens

    AntwortenLöschen
  6. Schön, das die Fenster Dir so gut gefallen. Toll in Szene gesetzt mit den Geschichten dazu. Liebe Grüße Ursula und Jens

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Gabriela,
    ich bin wie immer hin- und weg von deinen zauberhaften Schätzen und man spürt sie förmlich beim lesen,deine Begeisterung der alten Dinge. Das Schränkchen ist zauberhaft und die Fenster *wow*
    Und deine Deko finde ich frisch und genau passend zum Jahresanfang ;-)
    Ich wünsche dir euch eine schöne neue Woche und grüße dich
    gaaaanz <3lich Renate :O)

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Gabriela,
    mir gefällt deine reduzierte Deko echt gut! Ich finde so tolle Teile
    wie das uralte Fenster brauchen nicht viel um zu wirken. Sie sind
    für sich allein schon Drama. Ich dekoriere im Winter gerne mit schönen
    Ästen, vor dem hellen Hintergrund macht sich das auch ganz schön!
    Komm gut in die neue Woche und bis bald!
    Liebliche Grüße von Sonja

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Gabriela!
    Wunder-wunderschöööön! Das halbrunde Fenster: da gibt's keine Worte.. Schön ist es bei Dir gelandet.. Bei jemandem. der es zu schätzen weiss.. Ich mag Deine Art die zarten Frühlingsblumen in Szene zu setzen..
    Alles, alles Liebe für Dich - Kreativhäxli

    AntwortenLöschen
  10. Super schöne Bilder, ganz toll dekoriert.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  11. Herrliche Inpressionen zeigst du uns, ja der Januar ist dekomäßig weder Fisch noch Fleisch. Dann kommt der hässliche Februar, wo unsere Geduld unendlich strapaziert wird- bis schlussendlich der März uns erlöst.....noch müssen wir durch halten! Alles Liebe von Susan

    AntwortenLöschen
  12. Dabei hat es hier endlich schön Schnee hingepudert!
    Die Fenster sind mega!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Gabriella!
    Deine schlichte Deko finde ich wunderschön und Deine Schätze sind echt was besonderes! Ich mag die Ruhe im Januar und Februar besonders gerne. Zeit um durchzuatmen!
    Ich wünsche Dir einen schönen Wochenbeginn!
    Liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  14. WAAAAHSINN de FENSTER,,,,
    mah da hast echt GLÜCK ghabt
    i find de passen PERFEKT in dei WOHUNG,,,,

    i hob ma ah paar BLUMAL gholt,,,,
    schaut sooo nett aus,,,

    hob no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  15. Hallo!

    Ich hab gerade deinen wunderbaren Blog gefunden...schön ist es hier und ich hab mich gleich als Leserlein eingetragen! Freue mich schon auf viele weitere Fotos und Posts von dir!

    Ich mag die blauweiße Geschirr Serie! Sieht wunderbar aus...

    Lieben Gruß
    Isa
    Shabby Chic & Co.

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Gabriela,
    das Herrenhaus ist traumhaft schön. Ich muss den Winter zuhause auch nicht
    unbedingt haben, wobei unser "Kleiner" hat sich schon sehr über den Schnee
    gefreut. Ich gehe zwar liebend gerne schifahren, aber Schneeschippen mag ich
    gar nicht und das diesen schmutzigen, matschigen Schnee finde ich auch nur
    "bäh". Heute ist es aber so kalt, dass es draußen richtig schön aussieht und
    wenn ich jetzt ein gescheites Objektiv hätte, dann könnte ich auch den Eisvogel
    fotografieren, der bei uns im Garten sitzt.... Deko find ich jetzt auch schwierig,
    ich kauf mir zwar ständig Zwiebenblumen oder Tulpen, aber im warem Haus halten sie
    meist nicht lange aus. Bei uns ist es Brauch, dass ganz viel "Fasching" dekoriert
    wird, allerdings mag ich diesen Brauch gar nicht. Ich mag zwar den Fasching schon
    ein wenig, aber diese Luftschlangendeko find ich gruselig :-).
    Glg Christiane

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Gabriela,
    in dieses alte Herrenhaus möchte man sofort hineingucken! Und Du hast ein solch tolles Fenster daher! Was das für eine Geschichte atmet!!!
    Das Tischchen ist ganz bezaubernd, hätte ich auch genommen. Überhaupt bin ich ein bisschen neidisch. Wenn es hier Haushaltsauflösungen gibt, stürmen ware Horden wie die Geier rein, da ist nichts, mit erstmal alleine in Ruhe umsehen.
    Liebe Grüße
    Karen.

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Gabriela
    der Sommer ist mir die liebste Jahreszeit.
    Jedoch kann ich an jeder einzelnen Jahreszeit
    was Schönes abgewinnen.
    Auch am Winter nach Weihnachten.
    Wir Mamis können uns dann mit unseren Kleinen
    freuen, über Schneegestöber, Rodeln, Schneemänner bauen
    usw. Alles eine Frage der Sichtweise ;)
    Deine Frühblüher schauen ganz toll aus in den schönen Gefäßen
    Bei mir sind auch Einige eingezogen. Das gehört im Januar/Februar einfach
    mit dazu. Daheim darf es ruhig frühlingshaft zugehen.
    Hach, es war wieder schön Deine Bilder zu bewundern.
    Alles Liebe
    Lina

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Gabriela,
    deine Winterdeko gefällt mir! Und die neuen/alten Fensterrahmen erst Recht! Toll sind die!! Hier sind inzwischen auch die letzten Weihnachtssachen verschwunden, und alles wirkt wieder schön luftig und hell. Das mag ich gern. Im Januar sortier ich alle möglichen Schränke durch, verschenke Dinge, die ich nicht mehr brauche und entsorge Kram, der sich so angesammelt hat. Und irgendwie sieht das Haus dann auch leerer aus...und trotzdem schön:)
    Viele liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Gabriela, die Fotos sind einfach bezaubern schön. Irgendwie mein Standardsatz hier bei dir. Aber du hörst ihn hoffentlich immer noch gern :-). Beim Anschauen der Fotos bekomme ich auch gleich Lust die Wohnung, oder sagen wir mal einige Ecken, frühlingshaft zu dekorieren. Anregungen habe ich ja nun genügend von dir bekommen. Dankeschön.
    Sei ganz lieb gegrüßt. Christine

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Gabriela,
    ein ganz toller Post. Gratulation zu deinen Fenstern und andereren Raritäten.
    Deine Deko ist fantastisch!

    Herzlichst, Claudia

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Gabriela,
    mal so ein Rosinenpickerchen zu sein...herrlich!
    Natürlich kann nicht alles in die Wohnung, ich kann dich gut verstehen, aber ein Versuch ist es immer wert,oder? ;-)
    Die Fenstergeschichten sind aber der Hammer! Total beeindruckend, dass Friedrich der Große und wer weiß wer sonst noch, da hindurch geschaut haben.
    Da bekomme ich leicht Gänsehaut.♥

    Ich wünsch dir noch einen schönen Donnerstag und hab's fein.
    LG Naddel

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Gabriela,
    also deine Fenster sind ja ganz besondere Schätze...mit Kreuz...das habe ich auch noch nie gesehen, einfach toll. Deine Deko ist sowieso wieder klasse - die Zeit im Januar finde ich auch ziemlich schwierig...wenn das ganze Weihnachtszeug weg ist, entsteht schon immer irgendwie ein Loch.

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  24. Hier bin ich jetzt erst einmal angekommen. Ei, liebe Gabriela, es ist fein bei dir.
    Liebe Grüße,
    Angelika

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank, dass du dir Zeit für einen Kommentar nimmst. Das freut mich sehr.
Bitte sei nicht böse, wenn ich nicht immer dazu komme, einen Gegenkommentar zu hinterlassen.