4. Februar 2016

Mein Schwiegermami

Hallo ihr Lieben

Ich bin wahrhaftig ein Glückspilz!
Denn ich habe ein ganz liebes Schwiegermami.
Von anderen Frauen weiss ich, dass dies leider keineswegs selbstverständlich ist. 

Wenn mein Schwiegermami und ich gemeinsam unterwegs sind, kann es schon vorkommen, dass fremde Leute sie für meine Mutter halten. 
In der Tat verbindet uns vieles. 
So haben wir zum Beispiel den selben Kleiderstil. 
Und auch wenn uns 40 Jahre trennen, so könnten wir gut die selben Kleider tragen.

Sie ist modebewusst, schlank und gross, sehr gepflegt, schminkt sich gerne (war vor der Pensionierung auch Kosmetikerin - wie praktisch!) und sieht für ihr Alter einfach toll aus!
Sie hat ein sehr grosses Herz und hilft wann immer sie kann. 
Die Kinder lieben sie. (Wie natürlich auch ihr anderes Grossmami.)
Und mein Schwiegermami hat auch eine Schwächte für alte Sachen. 
Wir können also gut zusammen über eine Brocante ziehen und uns an den gleichen Sachen freuen.
Wir haben so viele Gemeinsamkeiten.  
Das ist doch toll!
Und weil meine Schwiegermama so eine Gute ist und ich so dankbar bin, dass ich / wir sie haben, hab ich ihr zum heutigen Geburtstag kleine Glücklichmacher gebacken und für sie gewerkelt. 







Gebacken hab ich Macarons
Ich hab ja zum Glück schon Erfahrung darin...

Habe ich euch meine Story schon erzählt?
Wenn ja, verzeiht es mir. 
Lange hab ich mich nämlich nicht an die kleinen Glücklichmacher getraut. 
Weil ich überall gelesen habe, dass die Herstellung schwierig sei und man vor allem, ganz wichtig, Mandelmehl brauche. 
Aufwand zu gross, das verschiebe ich auf "irgendwann wenn ich Zeit habe", hab ich mir gedacht.

Aber ende letzten Jahres hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich bin ins Reformhaus gefahren und hab mir dort sauteures Mandelmehl gekauft. 
Und...
Die ersten zwei Ladungen in den Abfalleimer geworfen. 
Ich sag euch, die waren ungeniessbar!
UNGENIESSBAR!
Das ist mir noch nie passiert. 




Der Teig war so pampig und auch nachdem ich noch mehr Eischnee rein getan hatte, wurde es nicht besser. 
Doch mein Kopf gab es mir nicht zu, nun einfach aufzugeben.  
In der Zwischenzeit waren mir auch noch die Eier ausgegangen. 
Also schnell zur Nachbarin runter, von meinem Malheur berichten und um Eier bitten. 
Und weil mir das Mandelmehl auch ausgegangen war, hab ich es mit geschälten, gemahlenen Mandel (von Migros falls jemand es ganz genau wissen will) versucht. 

Und siehe da, die Macarons sind geglückt. 
Und sooo schwierig war das jetzt auch nicht. 





Und weil die kleinen Dinger so lecker sind und so entzückend aussehen, teile ich gerne meine Erfahrung und auch das Rezept mit euch. 
Aber ich garantiere für nix, gell?

Hier kommt das Rezept

Für ca. 16 Macarons braucht man:

70 g geschälte, gemahlene Mandeln
100 g Puderzucker
50 g Eiweiss (ca. 1,5 Eier)
1 Prise Salz
Lebensmittelfarbe (idealerweise Pulver)
eine Backmatte für Macarons (ich habe diese hier)


Und so wird es gemacht:

Mandeln mit 50 g Puderzuckers mischen und in einem elektrischen Zerkleinerer ganz fein mahlen. 
Das Eiweiss genau abwiegen und eine Prise Salz hinzufügen. 
Eiweiss und Salz zusammen sehr steif schlagen. 
50 g Puderzucker hinzugeben und unterschlagen bis der Eischnee glänzt. 
Jetzt Lebensmittelfarbe (ich habe etwas Rosa verwendet) kurz unterrühren. 

Den Eischnee mit einem Teigschaber vorsichtig unter die Mandel-Puderzucker-Mischung heben. 
Vorsichtige rühren bis die Masse wieder glänzt und zähflüssig vom Teigschaber läuft. 

Ein Backblech mit einer Macaron-Matte belegen (alternativ Backpapier). 
Die Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (7 oder 9 mm) füllen. 
Nun kleine, gleichmässige Tupfen (ca. 3 cm Durchmesser) auf die Matte spritzen.
Die Masse läuft noch breit. 
Die Macarons eine halbe Stunde bei Zimmertemperaturen stehen lassen. 
In der Zwischenzeit den Backofen auf 140°C Umluft vorheizen. 

Die Macarons ca. 15 Minute (ev. 1-2 Minuten länger) im Backofen trocken. 
Dabei bilden sich die typischen Füsschen. 
Die Macarons sind fertig, wenn die Schale nicht mehr auf den Füsschen schwimmt, wenn man die Schalen hin und her bewegt. 
Im Zweifel die Schalen lieber eine Minute länger im Ofen lassen. 

Dann die Backmatte vom Blech auf eine kühle Arbeitsfläche ziehen und vollständig abkühlen lassen. 
Die Schalen vorsichtig von der Backmatte lösen. 





Buttercrème-Füllung: 
150 g Butter (Raumtemperatur)
150 g Himbeeren (gefroren)
140 g Puderzucker

Die Butter schlagen bis sich kleine Spitzen bilden. 
Den Puderzucker unterrühren. 
Die gefrorenen Himbeeren in einer Pfanne kochen und pürieren. 
Danach durch ein Sieb streichen und vollständig auskühlen lassen. 
Dem Butter-Puderzucker-Gemisch nun etwas Himbeersauce beigeben bis die gewünschte Farbe erreicht ist. 
Die Mischung in einen Spritzsack füllen und auf eine Schale spritzen. 
Eine zweite Schale oben drauf setzten und leicht andrücken. 
Fertig! :-)





Um die Macarons stilvoll zu verschenken, hab ich noch eine schöne Kartonschachtel gewerkelt.
Dazu habe ich eine bestehende Schachtel, die ich vor langer Zeit mal irgendwo (fragt lieber nicht wo, ich weiss es nämlich nicht mehr) gekauft habe, an der Klebstelle geöffnet. 
Dann hab ich Geschenkpapier darauf geklebt, ausgeschnitten und wieder verklebt. 
Zum Schluss noch mit goldenen Glitzerherzen und einer Schleife verschönert.  







Und ich hab sogar mal wieder eine Karte gewerkelt. 
Passend zur Macarons-Verpackung. 
Aber ich muss schon sagen, der Aufwand für solch eine Karte ist enorm. 
Auch wenn das hier jetzt garnicht so aussieht. 
Ich hab ganz lange keine Karten mehr gemacht, weil mir die Lust dazu komplett gefehlt hat. 
An dieser Karte hier habe ich jetzt aber sehr viel Freude und ich hoffe mein Schwiegermami freut sich auch darüber. 







Alles Gute mein liebes Schweigermami. 
Wir hoffen, dass du uns noch viele Jahre bei guter Gesundheit erhalten bleibst!


Und euch meine lieben Leser wünsche ich einen schönen Abend.
Geniesst die Zeit mit euren Liebsten!


Herzlichst










Kommentare:

  1. Liebe Gabriela,
    da wird sich deine Schwiegermami bestimmt sehr freuen, die kleine Schachtel und die Karte sind wunderschön...und die Macarons erst!!! Vielleicht sollte ich es nach deinem Rezept auch nochmal versuchen...hab auch schon eine komplette Ladung in den Abfall befördert - mir sind alle zerlaufen.

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gabriela, was für ein zauberhaftes und im wahrsten Sinne des Wortes herziges Geschenk. Macarons sind ja so leckere Teilchen... Aber irgendwie traue ich mich auch nicht daran, welche selbst zu backen.
    Sei lieb gegrüßt. Christine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gaby
    Boah, da hast Du Dich selbst übertroffen.
    Die Macarons sehen wie vom Feinsten Konditor aus.
    Ich liebe ja die Teile, habe mich aber auch aufgrund
    selbiger Erzählunfen wie Du geschildert hast noch nie selbst
    rangewagt.
    Deine Schwiegermama hat sich sich sicher sehr darüber gefreut und
    dann auch noch so hübsch eingepackt.
    Begeisterte Grüße
    Lina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gabriela,
    da hat sich Deine Schwiegermama bestimmt sehr über das wunderschöne Geschenk gefreut.
    Macarons sind für mich was ganz Besonderes, da mir nämlich die Lust fehlt, sie zu machen.
    Deswegen genieße ich es immer, sie frisch in guten Geschäften zu probieren.
    Deine sehen super aus, da würde ich auch zugreifen.
    Dir einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gaby
    Wow ich staune und staune - wie aus dem Kochbuch - einfach perfekt. Musste grad lachen, da ich auch "sauteures" Mandelmehl im Reformhaus gekauft habe und bereits dir Hälfte im Abfall gelandet ist! Vielleicht pack ich`s mit deinem Rezept nochmals an. Vielen Dank dafür.
    So schön - so ein einzigartiges und persönliches Geschenk zu verschenken.
    Herzliche Grüsse und einen wunderbaren Abend
    Mirjam

    AntwortenLöschen
  6. Ganz, ganz zauberhaft liebe Gabriela. Wie schön das du deine Schwima so ehrst!
    Liebe Grüße von Sonja

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Gabriela,
    die sehen Hammer mäßig aus......
    Da hat sich aber deine Schwiegermama gefreut.....
    und so wunderschön verpackt.....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  8. Das ist so schön geschrieben! Man merkt die Besonderheit zwischen euch... das ist unsagbar kostbar. Alles Liebe deiner Schwiegermami :-) Danke für das Rezept... ich habe mich da auch noch nie ran getraut. Mandelmehl habe ich allerdings schon da und vielleicht mach ich die einfach mal nächste Woche. Hab einen schönen Abend und ich danke dir für deinen lieben Kommentar auf meinem Blog! Ich habe mich sehr gefreut. Erstaunlich wieviele parallen es bei uns gibt. Hab es zauberhaft meine Liebe deine Gina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Gabriela,
    das ist eine wirklich süße Idee!
    An Macarons habe ich mich bis lang noch nie rangetraut :-))
    Die Schachtel ist auch voll schön!
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  10. So ein liebevoll hergestelltes Geschenk. Die Macarons sehen echt gelungen aus. Da wird die Schwiegermutter sich sicher gefreut haben. Wünsche ihr auch noch liebe Geburtstagsgrüße.
    Liebe Grüße Elisabeth

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Gabriela,
    das Geschenk sieht wundervoll aus! Da hat sich die Schwiegermama sicher gefreut. Es ist schön und wirklich nicht selbstverständlich, dass Ihr so eine gute Beziehung habt!!! Danke für das Macaron-Rezept. Ich muss mich nun endlich auch daran wagen;)
    Herzlichst, Signora Pinella

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Gabriela

    Ja, es ist wirklich schön, wenn man sich gut mit der Schwiegermutter versteht.

    Wow, das Geschenk sieht ja PERFEKT aus. Die Macarons sind wunderschön geworden. Sie schmecken bestimmt auch ganz lecker.
    Und dann noch eine passende Karte dazu...potz blitz :o)

    Das Geburtstagskind wird sich bestimmt sehr freuen. Man sieht, wie viel Herz drin steckt.

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Gabriela,
    jetzt trau ich mich glaub auch an die Macarons. So lange wollte ich sie
    schon versuchen, aber Du hast mir echt Mut gemacht.
    Übrigens meine Schwiegermutter sagt immer zu mir, ich hätte mehr mit
    ihr gemeinsam als ihre zwei Töchter :-). Alles Liebe für deine Schwiegermama!
    Glg Christiane

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Gabriela,und ich sag dir es noch einmal..DU bist die liebste Schwiegertochter die sich eine Schwiegermutter wünschen kann.
    Deine Macarons sehen perfekt aus.Ich werde aber auch mit diesen Rezept kein Glück haben,ich denke ich habe sicher 5mal probiert welche zu machen,hat nie geklappt und ich Dummkopf habe diese Macarons dann alle aufgegessen..
    L.G.Edith.

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Gabriela,
    aus genau diesen Gründen habe ich mich auch nie daran getraut.
    Schwierig, kompliziert und aufwändig ....ich mach das mal sobald ich Zeit habe...jaahaa..dass es dann dazu nie kommt, kannst du dir ja denken ;-)
    Dein Tipp hört sich so verführerisch an, dass ich es jetzt doch mal probieren will. Also schon mal ein fettes Danke für dein Rezept!
    Und jetzt sag, hat sich deine Schwiegermami gefreut? Ich wette auf jeden Fall! :-)
    Einen schönen Sonntagabend dir noch.
    LG Naddel

    AntwortenLöschen
  16. Einmal mehr ...... WUNDERSCHÖN! Die Photos, Deine zauberhaften Worte an Dein (Schwieger)-Mami..-ich hab auch 2 wunderbare Mami's-, Dein Rezept...
    letzte Woche hab ich Deine Rüeblitörtli gemacht (spitzenklasse), diese Woche möchte ich doch gleich weiterfahren...Maccarons! (auch noch nie gemacht!) Wow...ich freue mich!
    Grüessli Karin......danke viumau!

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Gabriela....einmal mehr der Hammer! Wunderschöne Photos, wunderbares Gedicht an deine (Schwieger)-Mama-ich hab glücklicherweise auch 2 wunderbare Mami's- und tolles Rezept!
    Letze Woche habe ich deine köstlichen Rüeblitörtli gemacht (herrlichst!)...diese Woche "gluschtet" es mich, deine Rezept der "Glücklichmacher" auszuprobieren!
    Vielen Dank für das Teilen der Rezepte deiner Köstlichkeiten! Du bist WUNDERBAR!
    Grüessli Karin

    AntwortenLöschen
  18. Das sieht einfach traumhaft schön und lecker aus!!!
    Am liebsten würde ich sie auch ausprobieren.
    Aber ich habe da nicht so das Händchen und die Geduld dafür.

    Deiner Schwiegermama alles Gute zum Geburtstag!!!

    Liebe Grüße, Biene

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank, dass du dir Zeit für einen Kommentar nimmst. Das freut mich sehr.
Bitte sei nicht böse, wenn ich nicht immer dazu komme, einen Gegenkommentar zu hinterlassen.