29. Mai 2016

Holunderblütensirup und schon wieder eine Quarktorte


Hallo ihr Lieben

Es ist schon fast lange her seit meinem letzten Post. 
Die Zeit verfliegt im Nu und es ist immer viel los. 
Ich wünsche mir oft, dass mein Tag 2-3 Stunden mehr hat, die ich nur für mich nutzen könnte. 
Doch ich will mich nicht beklagen, dann ich weiss, dass die Zeit irgendwann kommen wird. 
So versuche ich jetzt die intensive und manchmal auch anstrengende Zeit mit den Kinder zu geniessen.
Jetzt wo sie klein und noch so anhänglich sind.
Ich sauge die Momente in mich hinein und konserviere sie. 
Denn einmal mehr wurde mir letzte Woche bewusst, das Leben ist endlich. 
Manchmal endet es früher als erwartet. 











Doch nun zum eigentlichen Thema. 
Diese Woche, als sich die Sonne mal ein paar Stunden gezeigt hat, habe ich mit Enya Holunderblütendolden gesammelt und Sirup daraus gemacht. 
Ich hab quasi den Frühling in Flaschen gefüllt


Für 1 Liter Sirup braucht es:

8 Blütendolden
1 Liter Wasser
1 kg Zucker
20 g Zitronensäure (gibt es in der Apotheke)


Die Blüten nach dem Sammeln gut ausschütteln und in 1 Liter Wasser 24 Stunden einlegen.
Danach das Wasser durch ein Sieb in eine Pfanne giessen und mit einem Kilo Zucker aufkochen.
Zum Schluss noch die Zitronensäure dazugeben. 
In ausgekochte Gläser / Flaschen einfüllen und mit einer schönen Etikette verzieren. 
Fertig sind die kleinen Mitbringsel aus der Küche. 

Der Sirup eignet sich auch super um ein Glas Weisswein oder Prosecco zu versüssen. 








Gestern hatten wir Besuch und ich hab zum Nachtisch schon wieder die superleckere Erdbeer-Quarktorte gemacht. 

Die Quarktorte ist einfach köstlich und an warmen Tagen genau das Richtig um unter einem schattenspendenden Baum ein Stück davon zu geniessen. 

Dieses Mal hab ich nebst den Erdbeeren noch etwas Holunderblütensirup dazugegeben und sie genau so gemacht wie ich es hier geschrieben hab.

Nach ein paar Stunden, als ich im Kühlschrank nach der Torte geschaut habe, war diese immer noch flüssig... 
Mein persönlicher Albtraum.
So hab ich also die ganze Crème nochmals raus genommen, 6 Blatt Gelatine aufgelöst und zusätzlich unter die Masse gerührt. 
Dann das Ganze wieder in die Form auf den Keksboden gefüllt.
Und, oh Wunder, es hat funktioniert. 
Am nächsten Tag war die Torte genau so wie ich sie mir vorgestellt hatte. 

Wer nun also glaubt, bei mir gelinge immer alles auf Anhieb, der weiss nun, dass dies nicht der Fall ist. 







Supergut war die Torte allemal, auch wenn man den Holunder nicht wirklich geschmeckt hat.

Ich wünsch euch eine gute Zeit. 

Herzlichst

Gabriela







Übrigens: wer etwas mehr von mir sehen will, der folgt mir auf Facebook


Kommentare:

  1. Hallöchen liebe Gabriela,
    oha, da scheint die letzte Woche dir ja einen Schrecken gebracht zu haben. Ich hoffe zumindest es war nur ein Schrecken.
    Deine Erdbeertorte habe ich mir gerade noch mal angeschaut und dann als Favorit markiert. Die sieht richtig köstlich aus und ich will sie nächste Woche zum Geburtstag mal probieren.
    Vor allem mit deinem heutigen Rettungstipp soll's auch bei mir klappen. Ich vermute deine war diesmal wegen dem Sirup nicht fest geworden,oder? D.h. ansonsten stimmen die Angaben in deinem Rezept?
    Jetzt wünsche ich dir noch einen gemütlichen Sonntag mit deiner Familie.
    GlG Naddel :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Naddel
      Danke für deine lieben Zeilen.
      Ich denke auch, dass es am Sirup lag. Wenn du alles genau so machst wie im Rezept, dann kommt es gut. Bei mir hat es immer geklappt. :-)
      Herzlichst
      Gabriela

      Löschen
  2. Liebe Gabriela,
    wie schön die Torte, deine Dekoration und deine Fotos wieder aussehen, eine Wonne!!!!
    Und die Fläschchen deines Holundersirups sehen ja herzallerliebst aus,
    habe mich schon verliebt....
    Hast mich wieder einmal verzaubert,
    dankbare Grüße schickt
    Monika*

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gabriela,
    die Torte schaut super aus und ganz sicher hat sie auch so geschmeckt. Das du die Torte mit Holunderblüten dekoriert hast, finde ich besonders schön.
    Ich wünsche dir eine gute Zeit!
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gabriela - das gibts ja nicht - da ist die Natur in Thun definitiv weiter. Bei uns habe ich erst 2 Blütendolden gesichtet.....freu mich auch schon auf die Holunderblüten :-) deine Etiketten sehen mega aus! Oh nein, hätte ich nicht gedacht, dass es dir auch passieren kann. Mir gings genau gleich mit der Quarktorte - da sich die Gelatine so in kleine Fetzen zerteilt hat, konnte ich sie leider auch nicht mehr gebrauchen. Seit diesem Vorfall benutze ich nur noch Express Gelatine ;-)
    Ganz liebe Grüsse und einen wunderbaren Tag mit deinen Lieben
    Mirjam

    AntwortenLöschen
  5. Oh wie schön deine Holunderblütensirupflaschen......
    Und so lecker.....
    Und der Kuchen super lecker......
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  6. ...oh die Fläschchen sind ja einfach zum Verlieben!
    Ach ja und ein Stückchen Torte wäre auch nicht schlecht.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Ohhhh - du hast schon neuen Sirup!
    Bei uns blüht der Holunder noch gar nicht ...!
    Schaut wunderbar aus - ich freu mich auch schon drauf!

    LG, katrin

    AntwortenLöschen
  8. Was für wunderschöne Fotos!!! Deine Torte sieht einfach nur lecker aus!!
    Liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Gabriela,
    genau das Gleiche ist mir vergangene Woche auch mit der Erdbeertorte passiert ...
    Mein Rezept das ich immer mache und liebe ...
    Ich habe kurzerhand die Torte eingefroren und wir haben sie als Eistorte gegessen ...

    Und jetzt kommt der Knaller ...
    Mein heutiger Post ist über ... rate mal ...
    Holunderblütensirup ...

    grins ...

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank, dass du dir Zeit für einen Kommentar nimmst. Das freut mich sehr.
Bitte sei nicht böse, wenn ich nicht immer dazu komme, einen Gegenkommentar zu hinterlassen.