12. November 2017

Einfaches Schokoladenmousse

Hallo ihr Lieben

Ich und Schokoladenmousse, ist so ne Geschichte für sich. 
Es gibt Dinge, die gelingen mir einfach nicht. 
Dazu gehört, nebst Cheesecake, auch Schokoladenmousse. 
Bis anhin war das Mousse auch nach Stunden noch mehr Crème als Mousse.






Nun hab ich aber ein ganz einfaches und gelingsicheres Rezept gefunden und das teil ich gerne mit euch.

Für 8-10 Gläser braucht es: 
400 g Toblerone
500 g Vollrahm
eine Prise Salz
50 ml Milch

zudem: 
4-5 EL Doppelrahm 
Gebäckkugeln Giotto von Ferrero
Schokoladenpulver




Und so wird's gemacht: 

Die Toblerone zerbröckeln und in eine hitzebeständige Schüssel geben. 
Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen. 
Die Milch erwärmen, aber nicht kochen. 
Die erwärmte Milch langsam der Schokolade beifügen und mit einem Schneebesen unterrühren. 
Im ersten Moment stockt die Schokolade. 
Aber durch konstantes Rühren wird sie dann wieder flüssig.
Nun das Ganze etwas abkühlen lassen. 
In dieser Zeit den Vollrahm mit dem Salz steif schlagen. 
Nun nach und nach den Rahm unter die Schokolade rühren und alles in hübsche Gläser abfüllen. 




Vor dem Servieren mit Schokoladenpulver bestreuen, einen Klecks Doppelrahm drauf geben und mit einem Giotto garnieren. 

Das Tobleronemousse schmeckt super, super lecker. 
Es ist "leicht" und luftig. 
Ich hab es nun dieses Wochenende schon das 3. Mal innerhalb von 2 Wochen gemacht und könnte mir sowas auch an Weihnachten als Nachspeise vorstellen. 





Beim Fotografieren hab ich übrigens mal eine neue Lichtsituation ausprobiert. 
Habt ihr es bemerkt?
Der Mensch ist ja so ein Gewohnheitstier. 
Deswegen fällt normalerweise mein Licht immer von rechts ins Bild. 
Bei diesen Bildern nun mal von links. 
Ich find es nicht schlecht. :-)

Nun wünsch ich euch viel Spass beim Nachkochen.


Herzlichste Grüsse

Gabriela







Kommentare:

  1. Liebe Gabreila,
    Schoggimuusse...genau dies kann ich bestimmt an meinem nächsten Diner mit unsere Famielie ausprobieren. Da es ja sicher in der Zubereitung ist, passt es genau zu mir. Danke dir schon mal ich speichere es sofort ;)
    Deine Fotos sind wieder Himmlisch, so alles passend, einfach wunderschön und ansprechend zugleich.
    Lieber Gruss Heidi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gabriela ...
    die Fotos sind der HAMMER!!! KLASSE ...
    Das Rezept probiere ich super gerne aus ... DANKE

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gabriela
    Ob rechts oder links...deine Bilder sind wunderschön. Ich würde auch gerne so toll fotografieren können. Aber alleine für die Accessoires müsste ich wohl anbauen hihihihi
    Ich liebe Schoggimousse...mhhhh soooo lecker. Aber eigentlich muss ich ein paar Kilos abnehmen...du verführst mich grad...hach.
    Liebe Grüsse, Nadia

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Gabriella,
    ohhhh deine Bilder sind traumhaft schön.
    Dankeschön für das leckere Rezept.
    Liebe Grüsse, Silvana

    AntwortenLöschen
  5. Die Fotos sind fantastisch. Passt total super zu dem Rezept. Danke fürs Teilen. Liebe Grüße Elisabeth

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank, dass du dir Zeit für einen Kommentar nimmst. Das freut mich sehr.
Bitte sei nicht böse, wenn ich nicht immer dazu komme, einen Gegenkommentar zu hinterlassen.