24. Dezember 2015

Schöne Weihnachten

Ihr Lieben

Der Weihnachtsbaum steht, die Geschenke sind eingepackt, die Kekse gebacken und der Tisch gedeckt.
Weihnachten kann kommen!



grosser tannenbaum monster-tannenbaum, grosser weihnachtsbaum

gedeckter tisch, tisch shabby chic,



Wir haben, wie alle Jahre wieder, einen gewaltigen Tannenbaum. 
Heuer ist er, mit seinen 4,5 Meter Höhe, besonder groß ausgefallen. 
Es brauchte 3 starke Männer und eine Stunde Zeit um den Baum zu uns in den 3. Stock unters Dach zu tragen und ihn aufzustellen. 
Der Stamm war so dick, dass er nicht in den (eigentlich viel zu kleinen) Ständer passte. 



antiker schlitten




 So musste er in der Wohnung mit der Motorsäge zurecht gesägt werden.
Die weiße Decke unter dem Baum war danach komplett schmutzig und auch nicht mehr sauber zu kriegen. 
Aber Mann weiß sich ja zu helfen und hat Packpapier unter den Baum gelegt, als Frau in der Stadt die letzten Geschenke besorgte. 
Ich muss sagen, das gefällt mir also sehr. 





geschenkpapier stern, geschenkpapier selbst gemacht


tag merry christmas, geschenkanhänger merry christmas, geschenkanhänger




Zur Sicherheit ist der Weihnachtsbaum übrigens angebunden. 
Und selbst mein Mann musste zugeben, dass er doch etwas groß ist. 
Doch die Mühe hat sich gelohnt. 
Es ist so ein schöner Weihnachtsbaum. 







Die Geschenke sind nun alle eingepackt. 
Das weiße Geschenkpapier hab ich mit Sternen bestempelt und noch kurzerhand ein paar Etiketten entworfen, damit es dann auch ja keine Verwechslung der Päckli gibt. 










Da ich im Dezember bewusst etwas entschleunigt habe, hatte ich prima Zeit um einige Sorten Weihnachts-Kekse zu backen. 
Meine dreijährige Tochter Enya hat mir eifrig dabei geholfen. 
Von drei Sorten hab ich euch das Rezept aufgeschrieben.  
Für die restlichen Kekse hat mir leider die Zeit gefehlt um das Rezept zu notieren. 
Die Bilder zeige ich euch aber trotzdem. 


Sablés dürfen auf gar keinen Fall fehlen.  
Und Brownies mit Sternchen aus dem Schlaraffenland sind auch entstanden.



schlaraffenland, brownies, essbare sterne, sablés

sablés zweifarbigschlaraffenland, essbare dekosterne, essbare sterne, sterne essbar, brownies




Zimtsterne, Schokoladenkugeln und Mailänderli haben wir letztes Wochenende auch noch gebacken. 
Davon hab ich aber keine Bilder mehr gemacht. 

Dafür habe ich viele der Keksen schön verpackt und meine Lieben damit beschenkt.  







Der Tisch für das Weihnachtsfest habe mit einem alten, weissen Tuch aus Leinen bedeckt. 
Ich finde, das sieht sehr edel aus und gefällt mir sehr.
Mein Mann findet es dagegen etwas schade, dass wir den schönen Massivholztisch unter einem Tuch verstecken. 
Die Tischsets und Servietten hab ich übrigens aus Stoff von Frankreich selbst genäht.   




eams plastic chair







So, ich hoffe die Bilderflut hat euch gefallen. 

Nun wünsche ich euch wunderbare, und friedliche Weihnachtstage mit euren Lieben. 
Ich danke euch für euer Treue, für eure immer so lieben Kommentare und euer Dasein. 
Habt es fein!



Herzlichst