23. Oktober 2017

Ein herbstlicher Geburtstag

Hallo ihr Lieben

Ende letzte Woche wurde im Hause G wie... gefeiert. 
Mein lieber Mann Mike hatte Geburtstag







Ab einem gewissen Alter ist es ja nicht mehr so spektakulär, ein Jährchen älter zu werden. 
Und trotzdem finde ich es schön, wenn man diesen Tag etwas zelebriert. 
Aus diesem Grund hab ich meinem Mann zur Feier des Tages einen schönen Kuchen gebacken und die alte Tafel für ihn beschriftet






Wer mir bei Instagram folgt, konnte bereits letzte Woche einen Blick auf den Kuchen und auch auf den gedeckten Tisch werfen. 
Und dort kam dann auch die Frage, was es denn für ein Kuchen sei. 
Ich hab für meinen Mann den  Schokoladenkuchen mit Karamell (Rezept von hier) gewählt, hab die Kuchenböden zusätzlich aber noch mit etwas Whisky beträufelt und auch den Karamell damit verfeinert.  
Den Kuchen hab ich zuerst mit einer Schokoladenglasur (Rezept hier) glasiert und danach noch von dem Karamell darüber geträufelt. 
Zu guter Letzt mit selbst gemachten Macarons, Meringues und kleinen Schokoladendrops garniert. 
Fertich!






Am Samstag feierten wir im ganz kleinen Kreise mit lieben Freunden bei gutem Essen und Trinken. 
Den Tisch hab ich mit Leinen aus Frankreich und dem Geschirr aus der IKEA eingedeckt. 
Das Geschirr ist bei uns täglich in Gebrauch und bis auf ein oder zwei kleine Abplatzer sieht es immer noch einwandfrei aus.
Das alte Silberbesteck hab ich über die Jahre an verschiedenen Brocanten zusammen gesucht und finde, es passt so wunderbar. 
Manchmal sind es die ganz einfachen Dinge die etwas speziell machen. 
Und weil ich grad im Lettering-Fieber bin, hab ich für jeden noch ein Blatt mit seinem Namen beschriftet.  










Für die Kinder gab es zur Nachspeise anstelle der Whisky-Torte eine Mischung aus dunklem und weißem Schokoladenmousse.
Am Ende waren wir alle pappsatt und kugelrund.
Und ich glaube, meinem Mann hat es gefallen.





Nachdem nun gestern das letzte Stück Kuchen vertilgt wurde, stand ich heute bereits wieder in meiner Backstube...
Am Mittwoch findet der letzte Foodstyle-Fotoworkshop von diesem Jahr bei mir zu Hause statt und ich freue mich schon sehr auf die 6 Mädels. 
Natürlich wird es auch da einen hübschen Kuchen geben. 
Ihr könnt gespannt sein und euch freuen. 

Bis bald und herzlichste Grüsse

Gabriela